Aktuelles

Norwegen-Seminar 2023

Ende März 2023 fand erstmalig in Kooperation mit den Firmen Eisele Sea-Fishing und Saenger Top Tackle (Aquantic) ein AngelSpezi – Norwegen-Seminar statt, zu dem alle AngelSpezi-Partner eingeladen waren.
Auch drei Mitarbeiter der AngelSpezi-Systemzentrale folgten der Einladung auf die Insel Hitra im Süden von Norwegen, um sich weiterzubilden.

Vor Ort konnten die Teilnehmer dann alles in Theorie und Praxis über norwegische Angeltechniken erlernen.
Auch ein umfangreiches Tackle-Paket wurde von Saenger, Eisele und der AngelSpezi-Zentrale für jeden Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Als kleinen sportlichen Anreiz gab es zusätzlich noch für den engagiertesten Angler der Gruppe einen von der AngelSpezi-Systemzentrale gesponserten Pokal, welcher durch die Angel-Guides vergeben wurde.

Der gemeinsame Trip startete mit der Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo, dabei wurde die Zeit gleich mit Erfahrungsaustausch und fachlichen Gesprächen in geselliger Runde überbrückt.
In Oslo angekommen, begann die letzte Etappe der Reise. Die Strecke bis zum Ziel auf Hitra führte durch die norwegische Natur, immer vorbei an Fjorden, Seen und schneebedeckten Bergen.

 

Der erste Seminar-Tag sollte dann direkt mit einem Highlight beginnen! Die Bedingungen ließen eine Ausfahrt zu den Top-Fanggründen außerhalb des geschützten Fjordes zu, wo hervorragend auf Leng geangelt werden kann.
Mit Fischen bis zu 32kg konnte auf den großzügigen und rauwasserfesten Booten ein traumhafter Angeltag erlebt werden.

Das norwegische Wetter zeigte sich allerdings auch von seiner wechselhaften Seite und bot zum Teil Ostwind, Temperaturen gerade über 0°C mit Schnee, Hagel und heftigen Böen.
An Tagen, an denen aus diesen Gründen keine Ausfahrt möglich war, gab es informative Fortbildungen zu den neuesten Ködern, Techniken und Angel-Methoden.
Die Angel-Guides Michael Eisele (Eisele Sea-Fishing), Alexander Kebernik (Saenger Top Tackle) und Jan Ibendahl (Norwegen-Angel-Experte) vermittelten den Teilnehmern ihr Wissen, beantworteten Fragen und teilten die ein oder andere spannende Erinnerung.

Durch die gute geografische Lage des Reviers war eine vielseitige Angelei möglich und neben Leng und Dorsch konnten zusätzlich noch Schellfisch, Hering, Lumb, Pollak, Seehecht und Heilbutt gefangen werden.
Alle diese exzellenten Speisefische wurden häufig noch fangfrisch direkt vor Ort verwertet.

Neben den Erlebnissen am und auf dem Wasser war die norwegische Natur ein weiteres Highlight dieses Seminars, das die Teilnehmer faszinierte und begeisterte.
Die schneebedeckten Berge, Wälder, Elche und besonders die Polarlichter, die über der Unterkunft zu sehen waren, beeindruckten nicht nur die Norwegen-Neulinge.

Resümierend blicken wir auf ein erfolgreiches Debüt des AngelSpezi – Norwegen-Seminars zurück. Neben den theoretischen Erläuterungen zu Gerät, Techniken, Montagen und Methoden bildete besonders die praktische Umsetzung des Erlernten einen großen Mehrwert, von dem die Teilnehmer weiter profitieren können.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei den Firmen Eisele Sea-Fishing und Saenger Top Tackle sowie den drei Angel-Guides, ohne die ein derartig erfolgreiches Event nicht möglich gewesen wäre!

Shopping Basket